NORBERT GLADIS
Lebenslauf

MALEREI
eine Auswahl von
über 200 Bildern

SKULPTUREN
eine Auswahl
AUSSTELLUNGEN
seit 1982
das isser der Norbert Gladis
NORBERT
GLADIS
mit Portraitvideo

01.11.1956 in der Lutherstadt Wittenberg geboren
1960 nach Stadtroda/Thüringen

1963 Schulzeitbeginn
1973 Abschluß 10.Klasse
1973 bis 1975 Lehre als Gebrauchswerber
1975-1977 Armee;
1977 Arbeit als Schriftmaler

1977 bis 1979 Abitur an der Abendschule

1979 bis 1981 Ausbildung zum Schrift-&.Graphikmaler

1982 Eröffnung eines Schriftmalerbetriebes in Weimar

1986 Abschluß als Meister des Schrift-
und Graphikmalerhandwerks
1997 Eröffnung der Galerie escalier

Zur Firma Gladis
Norbert Gladis
Lisztstraße 11
99423 Weimar
Tel 03643 / 51 64 78
Fax 03643 / 53 52 1

schrift@gladis-weimar.de

Bereits in der Schulzeit entdeckte er für sich die Malerei als eine für ihn wichtig Kommunikationsform in der täglichen Auseinandersetzung mit dem Leben. Während seiner "Lehrjahre" suchte er nach Wegen, seine eigene Identität zu finden. Sein Wunsch nach Individualität ging nicht immer konform mit den "gesellschaftlichen Interessen", was zu manchen Schwierigkeiten für ihn im sozialistischen Staat führte. 1982 entschied er sich, als
selbständiger Handwerker sein Berufsleben fortzusetzen. Autodidaktisch eignete er sich Malerei, Zeichnen, Holzbildhauerei, Schmuckdesign, und Kalligraphie an.
Seit 1986 ist vor allem seine Malerei im Thüringer Raum zu sehen.

Seine Werke zeigen Wahrheiten, Zeiterscheinungen, Visionen, Alpträume, Lebenserfahrungen in surrealer Weise. Das sind Bilder, die manchmal inkeinen ,,normalen" Rahmen passen - die man bis ins letzte Detail, den letzten Aspekt wohl nie ganz erfassen kann. Je nach Stimmungslage entdeckt man etwas Neues, das man eben noch gar nicht (so) gesehen hat. Dem Betrachter bleibt es überlassen, darüber selbst zu urteilen.